Woher hat die EZB die Billionen, die sie in den Geldmarkt pumpt?


Bundestagsabgeordnete Pronold, SPD, und Straubinger, CSU, werden bei http://www.abgeordnetenwatch.de befragt:

Sehr geehrter Herr Bundestagsabgeordneter Pronold,

am wöchentlichen „Gesellschaftstag“ in Griesbach (rund 15 Personen saßen am Stammtisch) wurde ich gefragt, woher die EZB die Billion Euro habe, die sie innerhalb von zwei Monaten in den Geldmarkt pumpte. Ich konnte diese Frage nicht beantworten. Einer behauptete, die drucken einfach Geld, ohne daß dahinter ein wirklicher Wert steht. Ich versprach der Runde, die „Volksvertreter“ aus unserem Wahlkreis zu fragen.
Herr Pronold wissen Sie, woher die EZB die Billion Euro hat, die sie an die Banken zu 1 % Zinsen auf drei Jahre verleiht.

Mit freundlichen Grüßen

Sehr geehrter Herr Bundestagsabgeordneter Straubinger,

am wöchentlichen „Gesellschaftstag“ in Griesbach (rund 15 Personen saßen am Stammtisch) wurde ich gefragt, woher die EZB die Billion Euro habe, die sie innerhalb von zwei Monaten in den Geldmarkt pumpte. Ich konnte diese Frage nicht beantworten. Einer behauptete, die drucken einfach Geld, ohne daß dahinter ein wirklicher Wert steht. Ich versprach der Runde, die „Volksvertreter“ aus unserem Wahlkreis zu fragen.
Herr Straubinger wissen Sie, woher die EZB die Billion Euro hat, die sie an die Banken zu 1 % Zinsen auf drei Jahre verleiht.

Mit freundlichen Grüßen

Unser Stammtisch ist der Meinung, Fragen sind niemals dumm, allenfalls die Antworten darauf. Lieber Leser, probieren Sie es auch mal!

3 responses to this post.

  1. Posted by manfred on 14. März 2012 at 21:19

    Früher hat man für sowas Krieg geführt heute geht das sauberer.

    Liken

    Antworten

  2. Posted by ujay on 4. März 2012 at 7:12

    Ist ja ganz einfach.
    Das ist eine Abschlagszahlung auf das Vermögen des deutschen Volkes, welches nach gelungenem Putsch durch die Brüsseler Junta via ESM zum Eigentum der EU und somit der EZB wird.
    Diese kann dann nach Belieben darüber verfügen und somit auch Griechenland fallen lassen, dessen sogen. Rettung ja nur dazu benutzt wird, den Putsch zu begründen.
    Ohne ESM gehen wir ja alle unter und müssen zurück in die Steinzeit.

    Liken

    Antworten

  3. Nah da bin ich mal auf die Antwort gespannt! 😉

    Liken

    Antworten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: