Schäuble: Dann sind 700 Milliarden null


Dieses Interview von Schäuble im Deutschlandfunk sollten wir uns merken!

Da stehen einige Antworten auf unsere Fragen drin. Wie soll ein Rettungsschirm mit 700 Milliarden Euro durch den ESM aufgebaut werden, wenn die Länder, die davon profitieren oder besser noch gerettet werden sollen, nichts zum Bareinzahlen und zum Bürgen haben? Unsere Vermutung, daß dann Deutschland einspringen muß, ist lt. Schäuble falsch, ganz falsch, als Frage sogar besonders dumm gestellt. „Dann wird die Summe des Rettungsschirms einfach kleiner, sogar mit der Tendenz zu 0 Milliarden Euro“, so der Finanzminister.

Wir haben ja verschiedene Bundestagsabgeordnete gefragt, wie das Gesamtvolumen des ESM zustande kommen soll. Wenn unsere Frage wirklich so einfach zu beantworten ist, dann kann und darf das diesmal auch unser Heimatabgeordneter Straubinger von der CSU (der es im Gegensatz zu seinem Konkurrenten Pronold von der SPD gar nicht nötig hat, auf Fragen von Bürgern einzugehen). Hat es MdB Straubinger nicht nötig zu antworten?

Auch die Auslassungen Schäubles zum Handeln von Draghis EZB, Staatsanleihen in unbegrenzter Höhe zu kaufen, verstoßen nicht gegen den Auftrag der EZB, sondern sind im Gegenteil Geldstabilitätspolitik, müssen wir uns merken!

 

 

One response to this post.

  1. Posted by Kassandra von Troja on 24. September 2012 at 9:42

    Ein Finanzminister mit solchen Rechenkünsten ist schlichtweg untragbar. Vor einiger Zeit wurde uns versprochen, dass wir jeden Euro, den wir in die „armen“ Südländer pumpen wieder zurückbekommen werden. Jetzt wird noch mehr und noch mehr Geld gebraucht und es ist die Rede von Billionen – und es dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein, bis das überverschuldete Deutschland die Schulden anderer fast alleine schultern darf. Griechenland werden ständig Milliarden fehlen und dieses Land hat uns zu verstehen gegeben, dass es an Rückzahlung nicht denkt sondern in irgendwelchen Chroniken danach sucht, dass Deutschland die Reparationszahlungen für den 2. Weltkrieg noch nicht geleistet hat und dass es ja Griechenland war, dass uns unsere Schulden erlassen hat.

    Antworten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s