Die politischen Zwerge erklären das Ende der NSA Debatte


Warum lassen wir uns das gefallen? Weil der Mehrheit im Land es vollkommen egal ist, wenn sie auf Schritt und Tritt beobachtet, gefilmt, gescannt, elektronisch erfasst, abgehört und irgendwie ausspioniert wird, nach dem Motto, ich bin doch ein anständiger Bürger, kritisiere nie, rebelliere schon gar nicht, ich habe doch nichts zu verbergen, außerdem dient das meiner Sicherheit, sagen uns die Innenminister, die Polizei, die Geheimdienste und die Justiz. Es geht uns doch gut, im Biergarten ist der Mensch noch Mensch, stoßen wir an und Prost. Wir leben in der besten Demokratie aller Zeiten, wir dürfen uns über das Wetter, Fußball und Urlaub unterhalten.

Und nun das, eine Minderheit bemerkt den Beschiss und muckt auf! Der Vorzeigeintellektuelle Enzensberger kritisiert diese Mehrheitsmeinung und beschreibt unseren Zustand heute als postdemokratisch.  Wenn Bundesinnenminister Friedrich und die Kanzlerin Merkel erklären, daß nun das millionenfache Ausspionieren, besonders der deutschen Bürger, beendet sei, dann klingt das wie der verordnete Befehl, daß die Bürger die Diskussion zu beenden hätten.  Ob sie die Botschaft von Enzensberger begreifen, daß sie mit ihrem Handeln bereits die postdemokratische Gesellschaft dirigieren. Enzensberger bekennt sich zur Minderheit, die diesen Zustand nicht mehr akzeptieren will.  Wo ist aber die sogenannte Elite, die Spitzensportler, die Philosophen, die Schriftsteller, die Medien und auch die Politiker, die noch das freie Wort wagen? Sind sie nur noch feige, angepasste, aber verschlagene, politische Zwerge?

Lesen Sie den bemerkenswerten Artikel in der FAZ zu diesem Thema (auch die Leserkommentare sollten Sie beachten) und schauen Sie sich den Film ttt aus der ARD Mediathek an. Es wundert uns ohnehin, daß dieser Sender einen solchen Beitrag bringt, überwiegt doch ansonsten auch dort ausschließlich die Hofberichterstattung. FAZ und  ttt-tittel-thesen-temperamente !

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: