Identitäts-Krisen und Konflikte: Europa wird muslimischer


Dieses interessante Interview in den Deutsch-Türkischen-Nachrichten sollte man gelesen haben, um zu wissen, wo die Reise unseres gesamten deutschsprachigen Kulturraumes hingehen soll. DTN! Wir müssen uns endlich unserer eigenen Identität bewußt werden, bevor es zu spät wird.

Leseprobe DTN (wörtliches Zitat):

Vamık Volkan: Über die Globalisierung wird oftmals sehr positiv gesprochen. So spiele die Globalisierung eine wichtige Rolle bei der Verbreitung der Menschenrechte und der wirtschaftlichen Expansion. Doch jene Globalisierung hat auch eine negative Auswirkung auf die Identität großer Gruppen gehabt. Der Wegfall der Grenzen hat zu einer psychischen Identitätskrise geführt. Identität war zuvor territorial erfassbar.

Die Migrations-Wellen haben diese Identitäts-Krise verstärkt. Soweit ich weiß, ist jeder siebte Einwohner Berlins Türke oder Kurde. In zehn Jahren wird der muslimische Anteil in Wien 40 Prozent betragen. Das jedenfalls ist mein Kenntnisstand. Ich weiß auch nicht genau, ob ich hier komplett richtig liege. Doch die Gesellschaften in Europa werden sich nachhaltig verändern. Die Identitätskrise umfasst sowohl Minderheiten als auch die Mehrheitsgesellschaften.

One response to this post.

  1. […] Identitäts-Krisen und Konflikte: Europa wird muslimischer […]

    Liken

    Antworten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: