Was ist eigentlich Heimat?


In der „Jungen Freiheit“ werden wöchentlich mehr oder weniger Prominente befragt, was für sie Heimat bedeutet. Der Fernsehkoch Lichter antwortete in der Osterausgabe. „Geborgenheit“. Reicht das aus? Für Lichter vielleicht? Aber geht der Heimatbegriff nicht über die Geborgenheit in der Familie hinaus. Wo sind meine Wurzeln, dort wo ich geboren wurde, wo ich herkomme und aufwuchs, zur Schule ging, meinen Arbeitsplatz hatte und mit meiner Familie hinzog? Wo ich die längste Zeit meines Lebens wohnte oder noch wohne? Wo meine Vorfahren ihre letzte Ruhe fanden? Wo die Menschen so fühlen und denken wie ich? Sind es die Berge oder ist es die See? Ist es die Sprache und die Kultur meines Volkes? Dort wo ich nicht fremd bin, wo ich die Menschen versteh, ist auch Heimat. Warum zieht es so viele Deutsche im Urlaub nach Südtirol? Nicht nur wegen der schönen Landschaft, sondern weil man auch unter Deutschen ist. Ein Kirchenbesuch und anschließend ein Gang über den Friedhof und wir erkennen die Schicksalgemeinschaft unserer Kulturnation, auch wenn wir durch staatliche Grenzen getrennt sind. Selbst in die Familiengeschichten der Verstorbenen kann man sich hineindenken, egal ob es der Kapitän Quetens aus Friesland oder der Almbauer Hofer aus Tirol war. Bewahren und schützen wir unsere Heimat, lassen wir sie uns nicht nehmen. Auch deshalb ist unsere Bilderserie,  „Entdecke Deutschland Deine Heimat!“, auch immer eine kleine politische Botschaft.

GeithainKleinstadtinSachsen842015

 

Meine Stadt in Sachsen,   hier wurde ich geboren!

 

 

 

 

 

 

1Reisbach112015

 

Meine Gemeinde in Niederbayern, hier arbeite ich und wohne die längste Zeit meines Leben!

 

 

 

 

 

Machen Sie. liebe Leser, bei der Suche nach der Heimat mit. Schicken Sie uns ein Bild und dazu noch mit einem  kleinen erklärenden Text und Sie sind Redakteur unserer Seiten.

J.H.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: