Volkstrauertag


E.S.1943Heute werden an so manchen Kriegerdenkmälern wieder richtige und falsche Worte zur Erinnerung und zum Gedenken gesprochen. Für die offiziellen Redner, meistens mit einer vorgefertigten Rede, ist das alles nur noch eine Pflichtübung zum Volkstrauertag. Ich will dem Gedenken mit diesen beiden kleinen wahren Geschichten ein Gesicht geben, zur Erinnerung gehört auch dieses Bild des Grabes des gefallenen Oberjägers Erich Schönborn.

J.H.

Gebt den Volkstrauerag ein persönliches Gesicht! 

MarlingDie Gedenktafel in Marling/Südtirol und das Kreuz eines gefallenen Schlesiers sollen Erinnerung und Mahnung sein. Sie dokumentieren aber auch das Schicksal eines Volkes zwischen denen heute immer noch Grenzen sind.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: