Europa steht vor dem Selbstmord!


Kurznachricht auf Vilstal, die Bundestagsabgeordnete weist auf diesen Artikel in der Schweizer NZZ hin :

Treffend analysiert‼️ Michel Houellebecq: Europa steht vor dem Selbstmord – NZZ Zeitgeschehen.

Advertisements

2 responses to this post.

  1. Posted by Uranus on 30. September 2016 at 9:35

    Die Überschrift ist eine starke, möglicherweise unzulässige Verkürzung dessen, was derzeit in Europa abläuft. Hier im Zitat eine der Kernaussagen aus der Rede von Michel Houellebecq:

    „Die Tatsache, dass Frankreich nach Schweden das zweite Land der Welt sein könnte, das die Kunden von Prostituierten bestraft, das, so glaube ich, wäre selbst Philippe Muray schwergefallen zu glauben, er wäre entsetzt zurückgeschreckt vor der Perspektive. Nicht so früh. Nicht so schnell. Nicht in Frankreich.

    Die Prostitution abschaffen heisst, eine der Säulen der sozialen Ordnung abzuschaffen. Das heisst, die Ehe unmöglich zu machen. Ohne die Prostitution, die der Ehe als Korrektiv dient, wird die Ehe untergehen, und mit ihr die Familie und die gesamte Gesellschaft. Die Prostitution abzuschaffen, das ist für die europäischen Gesellschaften einfach ein Selbstmord.“ (Zitat Ende)

    Die Abschaffung der Prostitution sieht Houellebecq als Grund für den Untergang von Familien und für den Selbstmord europäischer Gesellschaften? Darüber kann man sehr geteilter Meinung sein. Auf jeden Fall ist es eine für mich völlig überraschende Perspektive.

    Aber Houellebecq geht auch auf den Jihadismus ein, was für mich eher ein Grund für das Verschwinden der europäischen Gesellschaften wäre. Das aber wäre dann kein Selbstmord, sondern Mord, bzw. Völkermord. Die These des versuchten Völkermordes vertrete ich ja bekanntermaßen, was die von der Bundesregierung zugelassene illegale Einschleusung und Nichtregistrierung von Ausländern in die BRD anbelangt.

    Eine geringe Geburtenrate, jedenfalls der Anteil daran, der nicht auf Abtreibung zurückzuführen ist, ist für mich kein Grund, von (Gruppen-)Selbstmord zu sprechen, da kein aktiver Eingriff erfolgt. Das wäre dann einfach nur eine Reduzierung des Anteils an lebenden Mitgliedern dieser Gruppe durch den natürlichen Sterbeprozeß.

    Eine tiefergehende Befassung mit der Frage, ob Europa Selbstmord begeht, würde es zunächst einmal erfordern zu definieren, was genau man in diesem Zusammenhang unter „Europa“ versteht.

    Gefällt mir

    Antwort

  2. […] Quelle: Europa steht vor dem Selbstmord! […]

    Gefällt mir

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: