62 % der Frauen meiden abends bestimmte Straßen, Parks und Plätze


Ferdis Fundsache auf Facebook:
Viele Menschen haben offenbar in den vergangenen zwei Jahren ihr Verhalten geändert. So meiden 62 Prozent aller Frauen abends bestimmte Straßen, Parks oder Plätze.
Wie fühlen Sie sich, wenn Sie durch einsame Straßen gehen? Die meisten Deutschen fühlen sich grundsätzlich sicher dabei, wie eine Umfrage im Auftrag der ARD zeigt.
N-TV.DE|VON N-TV NACHRICHTENFERNSEHEN

Grundsätzlich ist sicherlich übertrieben. Es kommt auch bei einer solchen Meinungsermittlung auf die Fragestellung an.

Advertisements

2 responses to this post.

  1. Posted by Uranus on 7. Februar 2017 at 12:10

    Umfragen, in denen nach einem grundsätzlichen oder durchschnittlichen Befinden gefragt wird, sind immer mit besonderer Achtsamkeit zu genießen. Das ist in etwa so, als wenn eine Person mit einem Bein in einer Gefriertruhe stünde, mit dem anderen Bein in einer Badewanne mit heißem Wasser, und diese Person würde nun sagen, daß sie sich grundsätzlich sehr wohl fühle, weil die gemittelte Temperatur im angenehmen Bereich liege, allerdings sei das eine Bein etwas zu kalt und das andere Bein etwas zu warm.

    Zum einen ändert das durchschnittliche Befinden eines Kollektivs nichts am subjektiven Befinden eines Einzelnen, zum anderen können die Fragen einer Umfrage immer so formuliert werden, daß das gewünschte Ergebnis dabei herauskommt. Bei der Interpretation von Umfragen ist es deshalb immer sinnvoll darüber nachzudenken, welche Effekte, vor allem aber, welche Affekte mit den Ergebnissen der Umfragen ausgelöst werden sollen und wem sie nützen könnten.

    Gefällt mir

    Antwort

  2. […] Quelle: 62 % der Frauen meiden abends bestimmte Straßen, Parks und Plätze […]

    Gefällt mir

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: