CDU/CSU schreibt Wahlprogramm extra für „Doofe“


Fundsache auf Twitter! Mit einem Meinungskommentar setzt sich der Autor der Berliner BZ damit auseinander.

Vilstal‏ @Vilstal

 

Dass die #Altparteien– seit Jahrzehnten die #Wähler anlügen und verarschen, ist jedem klar, der einen gesunden #Menschenverstand besitzt. Jetzt schreiben die Unionsparteien ihr #Wahlprogramm zur #Bundestagswahl #BTW2017 #BTW17 ganz offen in „leichter Sprache“ – eine Programmversion für die ganz Doofen? Oder hält man den deutschen Bürger für mittlerweile total verblödet?

11 responses to this post.

  1. Posted by Maria S. on 8. August 2017 at 11:51

    Im Netz gibt es einen lustigen Wahlkampfslogan:
    Sei schlau, wähle Blau.
    Nur Fe… wählen Merkel.

    Gefällt mir

    Antwort

  2. Posted by Meckerer on 8. August 2017 at 8:38

    Ganz klasse die Kommerntare heute… ich wähl sen CDU-Dreck bestimmt nicht, die leiden an insuffizienz im Hirn samt Merkel-…………….

    Gefällt mir

    Antwort

  3. Posted by Brigitte on 7. August 2017 at 19:53

    P.S. Auch wenn ich grundsätzlich Wahlprogramme für „bullshit“ halte, und das von der „C“DU ganz besonders, so habe ich an der „leichten Sprache“ nichts auszusetzen. Es hat nichts mit „Doofheit“ zu tun, sich dieser Sprache zu bedienen, sondern zeugt nur von der eigenen Intelligenzsuffizienz des Artikelschreibers.

    Gefällt mir

    Antwort

  4. Posted by Brigitte on 7. August 2017 at 19:49

    Ich bediene mich auch der „leichten Sprache“, nämlich immer dann, wenn ich mit einem Nachbarn kommuniziere, der von Geburt an gehörlos ist. Er ist „nur“ gehörlos, aber nicht dumm. Im Gegenteil. Ich halte ihn für sehr intelligent. Und wenn ich bedenke, dass ich in der gesamten Wohngemeinschaft mit insges. 36 Wohneinheiten als einzige Nachbarin mit ihm Kontakt habe, nur weil die anderen zu „doof“ sind, sich mit einem Menschen mit Gehörlosigkeit abzugeben, dann sage ich auch mal ganz laut: „Armes Deutschland“.

    Gefällt mir

    Antwort

  5. Posted by AFD-Wählerin on 7. August 2017 at 18:35

    Ein schönes Vorbild für die GrünInnen: Deren Programm: Deutschland verrecke!! Ganz einfach und schön verständlich.
    Zur Ergänzung: Mehr Multikulti, Schächten für Alle. Wir schaffen die deutsche Autoindustrie ab. Musse nix mehr arbeiten, kannst Du schächten (Schafe, Rinder, Deutsche, ganz wie Du wolle). Grundeinkommen für Alle. Geld komme aus Steckdose. Batterieauto ganz toll sein. Mutt Du nur Windmühlen ökoreligiös anbeten, dann Du bekomme Rundum-Sorglos-Paket von der Mutter aller Gläubigen, Angela Merkel…

    Gefällt mir

    Antwort

  6. Posted by Jens on 7. August 2017 at 15:20

    Der Bürger ist total verblödet, wir sind die Weißen und die Nordafrikaner die Braunen und zu den Chinesen sagt man auch Gelbe und zu den Indianern Rothäute. Nun sollen aber die Nazis die Braunen sein, obwohl diese gar nicht braun sind, ja aber von den braunen Uniformen von damals kann das ja auch nicht so abgeleitet werden. Weil dann wären die Angehörigen der damaligen Waffen-SS ja gar keine Braunen und somit auch keine Nazis gewesen, also nach heutiger dumm-medialer Definition. Das wären dann nämlich die Schwarzen und die wiederum kommen ja aus Afrika ?

    Ein schönes Wort ist auch Homophob, was ne Phobie ist weiss ja jeder, nur das Wort „homo“ kann man nun schon mal 1000-fach im Speziellen definieren.
    Wir sollten „denen“ ihren verdummenden Sprachmischmasch einfach nicht mehr nutzen und sich lieber mal blöd stellen und sagen ich verstehe dieses und jenes inhaltlich nicht bevor man versucht mit Lügnern, Heucheln und Wortverdrehern zu diskutieren. Der Ehrliche zieht nämlich in dieser Welt immer den Kürzeren gegenüber dem Lügner und das wird schlimmer und schlimmer.

    Gefällt mir

    Antwort

  7. Posted by Maria S. on 7. August 2017 at 14:27

    Das erinnert mich an die Landtagswahlen letzes Jahr. Dort konnte die AfD großen Erfolg einfahren. Daraufhin hat Merkel immer wieder gesagt, dies liegt daran, weil die Bürger ihre Flüchtlings- Politik nicht richtig verstehen. Wir müssen den Bürgern das besser erklären. Ja ne, is klar.

    Gefällt mir

    Antwort

  8. Verstehe ich nicht, ist mir zu kompliziert…

    Gefällt mir

    Antwort

Kommentar verfassen

