Haben wir den Grüne unrecht getan? Mit ihrer Forderung nach Abschaffung von Verbrennungsmotoren bis 2030 wollen sie die Arbeitsplätze bei BMW in Dingolfing sichern. So geht das, Mietung eines 5er Hybrid Auto für Wahlkampfzwecke.
27 Aug
27 Aug
Posted 27. August 2017 by rundertischdgf in Deutschland. 1 Kommentar
Bremer Stadtmusikanten in Riga
Maria S. bei Veranstaltung in Dingolfing mi… | |
Uranus bei Veranstaltung in Dingolfing mi… | |
Michael bei Veranstaltung in Dingolfing mi… | |
Uranus bei Volksentscheid der grünen Welt… | |
Uranus bei Habeck im Wahn: Mindestens 120… | |
Hans-Josef Unland bei Volksentscheid der grünen Welt… | |
Uranus bei Zuwanderung und Sicherheit in… | |
rundertischdgf bei Wo die Nordseewellen trecken a… | |
Voltaire bei Wo die Nordseewellen trecken a… | |
AfD-Wählerin bei Ampelregierung: Feinde der Dem… | |
AfD-Wählerin bei Was wäre der Bundestag, wenn e… | |
AfD-Wählerin bei Wo die Nordseewellen trecken a… | |
Uranus bei Wo die Nordseewellen trecken a… | |
rundertischdgf bei Absurdistan Nordstream: Die en… | |
Demokrat bei Absurdistan Nordstream: Die en… |
Posted by Uranus on 27. August 2017 at 18:22
Die Debatten um das Thema Automobile Zukunft in Deutschland stellen ein besonders interessantes Teilgebiet des Wahlkampfes dar. Die wahlkämpfenden Debatanten äußern aus ihren Echokammern heraus ungeniert ihre mehr oder weniger realitätsfernen Vorstellungen zu diesem Thema. Eine realitätsnahe mögliche Entwicklung dieses für die BRD lebenswichtigen Wirtschaftszweiges lassen sie dabei jedoch völlig außer acht, obwohl es hierzu nur eines Blickes in die jüngste Vergangenheit des Automobilbaus bedürfte. Die US-amerikanische Stadt Detroit stieg in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts aufgrund der starken Konzentration mehrerer Autokonzerne dort zur führenden Metropole der Automobilproduktion der USA auf. Infolge eines von den verantwortlichen Managern der Konzerne und Bediensteten der Stadtverwaltung völlig verschlafenen Strukturwandels in der Automobilindustrie erlebte die Stadt Detroit dann in der zweiten Jahrhunderthälfte einen ebenso beispiellosen wirtschaftlichen und sozialen Niedergang. General Motors ging 2009 in den Konkurs. Der finanzielle Bankrott der Stadt Detroit folgte im Jahr 2013.
Der deutschen Automobilindustrie und ihren Produktionsstandorten droht das gleiche Schicksal, denn Autos kaufen nun mal keine Autos. Der hohe Anteil an Fahrzeugen, die deutsche Automobilkonzerne auf Halde produzieren, ist ein Indiz dafür, daß die verantwortlichen deutschen Manager und Politiker den aktuellen Strukturwandel ebenso verpennen wie ihre amerikanischen Kollegen zuvor. Den deutschen Autoproduktionsstandorten Dingolfing, Regensburg, Ingolstadt, Sindelfingen, Groß-Gerau, Köln, Wolfsburg und anderen deutschen Städten droht das gleiche Schicksal wie seinerzeit Detroit. Und mit was beschäftigen sich die deutschen Politkasper und Konzernmanager stattdessen im Wahlkampf? Mit der Zukunftsfähigkeit von veralteten Antriebskonzepten, anstatt sich schleunigst und intensiv dem aktuell bereits stattfindenden Strukturwandel in der BRD JETZT zu widmen, damit künftig überhaupt noch irgend etwas produziert werden kann, das potentielle Käufer auch wirklich haben wollen UND es sich auch leisten können.
LikeLike