Gehirnwäsche der Zuschauer durch die ARD


Die Bild-Zeitung berichtet über ein Geheimpapier, in dem festgelegt ist, wie der Fernsehzuschauer erzogen werden sollen.

Zitat Bild:

► Ziel des Papiers: Die Deutschen sollen endlich wieder Gutes über die ARD denken und sagen.

Und das nicht etwa durch mehr Qualität, besseres Fernsehen und mehr Information. Sondern durch eine Art Manipulation unserer Köpfe: sogenanntes „Framing“ („Frame“: engl. für Rahmen). Gemeint ist das geschickte Nutzen bestimmter Wörter und Sprachbilder, um unsere Meinung zu beeinflussen. Ein Mittel aus Politik und Werbung. Kritiker nennen das Gehirnwäsche.

Hier können Sie das „Geheimpapier“ lesen!

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6 responses to this post.

  1. Posted by Maria S. on 27. Februar 2019 at 16:19

    Was nichts anderes heißt als noch mehr Manipulation und Verdummung.

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    • Posted by Uranus on 27. Februar 2019 at 19:02

      Nicht unbedingt! Framing, also das Einrahmen im Sinne von Kahneman und Tversky, ist zunächst einmal ein sozialpsychologisches Konzept, mit dem die Entscheidungen von Menschen erklärt werden können, die sie in einer Situation eines konkreten Handlungserfordernisses unter dem Druck eines mehr oder weniger großen Informationsmangels und mit einer gewissen Unsicherheit, was das Ergebnis dieser Entscheidung anbelangt, womöglich noch unter Zeitdruck, unausweichlich treffen mußten.

      Damit ist nicht gesagt, daß sich nicht auch Werbepsychologen und Politiker dieses Konzeptes zum Zwecke der Manipulation bedienen könnten. Allerdings ist das, was Politiker und Journalisten für Framing halten, in den meisten Fällen nichts weiter als schlichte Assoziation. Wenn es etwas geschickter angestellt wird, ist es eventuell Nudging, also das versuchte Schubsen in die »richtige Richtung«. Aber Framing, nein, mir ist kein Beispiel bekannt, in dem das einem Politiker schon mal gelungen wäre oder er es auch nur versucht hätte.

      Damit, mit dem Konzept des Framings, ist weiterhin nicht gesagt, daß Menschen grundsätzlich verdummte Trottel sind, die sich ganz leicht und völlig widerstandslos manipulieren ließen. Diese Menschen gibt es natürlich, aber die menschliche Renitenz, die mehr oder weniger jedem Menschen innewohnt, ist insgesamt sehr viel stärker ausgeprägt, als Werbepsychologen und Politiker das gerne glauben wollen. Diese menschliche Renitenz läßt so manche Werbekampagne und so manches politische Manipulationsmanöver weit weniger erfolgreich sein, als die Manipulateure das gerne gehabt hätten und als sie das der Öffentlichkeit glauben machen wollen.

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      • Posted by Maria S. on 28. Februar 2019 at 10:11

        Meiner Meinung und Erfahrung nach, lassen immer noch viel zu viele Bürger von den Lügenmedien manipulieren.

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  2. Posted by Uranus on 26. Februar 2019 at 19:30

    Das Sciencefiles-Blog hat aktuell einen weiteren Betrag zum Thema »Framing« gepostet, in dem noch einmal verständlich der Unterschied zwischen dem Begriff des Framings in seiner psychologisch und sozialpsychologisch korrekten Bedeutung und dem, was allerlei selbsternannte, aber ahnungslose Experten dafür halten, erläutert und vertieft wird (siehe unten).

    Das, was die ahnungslosen, aber öffentlich sich aufblasenden Experten heutzutage für Framing halten, ist nichts weiter als schlichte Assoziation. Das heißt bestimmte Begriffe rufen bei Individuen bestimmte Gedanken hervor. Das ist kein Framing. Das Framing, wie es Daniel Kahneman und Amos Tversky als sozialpsychologisches Konzept beschrieben haben, kann nur in Verbindung mit einer konkreten Handlungsentscheidung angewandt werden. Beispiel:

    Die Menschen in einem Landstrich stehen vor der konkreten Handlungsentscheidung, ob sie sich gegen eine schwere epidemische Erkrankung impfen lassen sollen. Ärzte und Pharmafirmen wollen die Menschen natürlich dazu bewegen, sich für die Impfung zu entscheiden. Wie machen sie das, wenn sie wissen, daß nach der Impfung 75% der Geimpften sterben und 25% überleben werden. Nun, sie müssen diesen Umstand im richtigen Rahmen präsentieren. Zwei Rahmen (Frames) gibt es. In dem einen Rahmen wird den Menschen erklärt, daß ihre Überlebenswahrscheinlichkeit 25% beträgt. Im anderen Rahmen wird erklärt, die Wahrscheinlichkeit, nach der Impfung zu sterben, betrage 75%. Beide Rahmen beschreiben dasselbe wahrscheinliche Ergebnis der Impfung (also der konkreten Handlung). Aber nach der Präsentation welchen Rahmens wird eine höhere Anzahl von Menschen bereit sein, sich impfen zu lassen?

    Zitat aus dem Sciencefiles-Beitrag:
    »Ist es nicht verblüffend, dass diejenigen, die der Diversität von morgens bis abends huldigen, auch diejenigen sind, die Menschen für einfältige, leicht beeinflussbare, framebare bzw. dumme Marionetten halten, die man alle über einen Kamm scheren und nach Lust und Laune manipulieren kann?«
    Zitat Ende.

    Diejenigen Superexperten, die den phänomenalen Schwachsinn, den sie als »Framing« verkaufen wollen, in die Öffentlichkeit posaunen, sind selber nichts weiter als einfältige, leicht beeinflußbare, framebare, dumme Marionetten, denen man jeden Bullshit aufschwatzen kann und die sich nicht entblöden, ihre eigene schwachsinnige Persönlichkeit auf ihre Umgebung zu projizieren.

    https://sciencefiles.org/2019/02/26/framing-fur-arme-wenn-dilettanten-sich-sozialpsychologischer-konzepte-bemachtigen/

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  3. Posted by Uranus on 19. Februar 2019 at 12:38

    Die ARD ist mit ihren Zuschauern nicht zufrieden. Na sowas! Wer hätte das gedacht? Nicht daß die ARD die Frage stellen würde, ob denn die Zuschauer mit der ARD zufrieden wären. Was nichts anderes heißt, als ob denn die Kunden mit dem zufrieden sind, was ihr Lieferant abliefert und für das die Kunden gezwungen werden, zu bezahlen, auch dann, wenn sie die Leistungen gar nicht haben wollen.

    Aber die Chancen für die Zuschauer stehen ganz gut, daß der Staatsfunk mit seiner Absicht, die Manipulationstechniken zu verfeinern, sich letztlich ins eignene Knie schießt. Denn regelmäßig beachten die Manipulationsexperten eines nicht: die Renitenz der Zielgruppe. Die beabsichtigten Manipulationen prallen nämlich in der Realität an der Widerborstigkeit vieler Individuen der Zielgruppe wirkungslos ab.

    Wie das funktoniert, und wie die Manipulationsexperten heutzutage mit der Umdeutung des Begriffes »Framing« über ihre eigenen Füße stolpern, das wird in dem folgenden Beitrag bestens beschrieben:

    https://sciencefiles.org/2018/09/12/framing-politdarsteller-lauterbach-aus-dem-rahmen-gefallen-und-deshalb-nicht-im-bilde/

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