Unser Erspartes wird immer weniger, nur die AfD versucht das Thema in der Öffentlichkeit zu diskutieren!


Wo gibt es in Deutschland noch eine Bank oder Sparkasse, die auf Erspartes noch einen Zins gewährt? In Dingolfing gibt es keine. Sie können ihr Geld auch unter das Kopfkissen legen. Vorsicht auch bei Fonds, die von unseren Banken angeboten werden. Zunächst bezahlen Sie erstmal einen Einstiegsaufschlag und für jede weitere Bewegungen Verwaltungsgebühren. Jedenfalls schrumpfen ihre Einlagen sichtbar!

 

Die Null-Zins Politik der , die , macht wirkliches Sparen für die Rente unmöglich, nun soll auch noch privte Vorsorge durch Aktien teurer werden… der Dumme ist der deutsche Bürger. Wieder einmal.

3 responses to this post.

  1. Posted by Uranus on 19. Juni 2019 at 12:17

    »Der Dumme« ist nicht allein nur »der deutsche Bürger«, sondern alle, die etwas zu verlieren haben. Dieses Thema ist insgesamt auch sehr viel komplexer, als man nach dem obigen Zwitscherer von Joana Cotar anzunehmen geneigt sein könnte. Es gibt nämlich nicht nur den sparenden deutschen Bürger, sondern auch viele deutsche und nicht-deutsche Kreditnehmer, die ihre zum Teil langfristigen Kredite zurückzuzahlen haben.

    Das ist die andere Seite der Nullzins- und Negativzinspolitik der EZB. Angenommen, die EZB würde die Zinssätze wieder anheben. Dann wären augenblicklich viele Kreditnehmer nicht mehr in Lage, ihre Schulden und Zinslasten zu bedienen, was zur Folge hätte, daß das gesamte derzeitige Finanzsystem mit einem Knall auseinanderfliegen würde, der im gesamten Universum zu hören wäre. Die weltweite Finanzkrise der Jahre 2007/8 wäre im Vergleich dazu nur ein lächerlicher Mückenfurz.

    Antworten

    • Posted by Maria S. on 19. Juni 2019 at 17:34

      Werter Uranus,

      alle Kreditnehmer müssen sich darüber im Klaren sein, dass die Schuldzinsen jederzeit wieder steigen können. Darauf zu hoffen, dass diese Zinsen immer so niedrig bleiben, wäre unverantwortlich. Deshalb muss ein Anstieg immer mit einkalkuliert werden.

      Antworten

      • Posted by Uranus on 19. Juni 2019 at 18:40

        Vermutlich sind sich viele der heutigen Kreditnehmer gar nicht bewußt, in welch hohes Risiko sie sich hineinbegeben haben, vor allem die Nehmer langfristiger Kredite nicht. Verschlimmernd kommt noch hinzu, daß ausgerechnet die Finanzprofis wie die Manager der Deutschen Bank die Situation durch die hochriskanten Derivategeschäfte noch auf die Spitze treiben. Die Deutsche Bank und viele andere Banken sind dadurch leider auf das Niveau kriminell agierender Wettbüros abgesunken. Das Platzen der auf diese unverantwortliche Weise aufgepumpten Spekulationsblasen, das früher oder später kommen wird, wird neben einer jederzeit drohenden Erhöhung der Zinssätze Verhältnisse heraufbeschwören, die sich keiner wünscht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s