Der Brocken ist ein Deutscher? Der Harz, das deutscheste aller Gebirge?


Unsere Leserin Anne B. aus Hannover schickte uns wieder einige Bilder zu unserem Auftritt „Entdecke Deutschland Deine Heimat“. Mit Stolz berichtet sie, daß sie nun zum 5 mal den Brocken erstiegen hat, diesmal von Oderbrück beginnend, kurz in einem Restaurant auf dem Gipfel (sie meinte wohl eher ein größerer Imbiß) gerastet und dann  wieder zurück über die Rathener Wasserfälle und Eckertal-Stausee. 23 km war sie unterwegs. Ein Mitwanderer ist schon zum 15 mal auf den Brocken gewesen, immer von einem anderen Ausgangspunkt im Osten oder Westen gestartet. Ein Einheimischer hat bereits mehr als 8000 mal den Brocken bestiegen. Jeden Tag marschiert er los. Wir berichteten auch darüber bereits. Der Brocken ist nicht schön, dafür aber kahl, Sturm bläst fast immer, naß und kalt ist es auch, selbst im Hochsommer. Dennoch zieht dieser rauhe Gipfel immer wieder die Menschen magisch an, es muß mehr sein als der Tanz der Hexen vom Blocksberg. Die großen Dichter sind dort hoch, von Goethe bis Heine, denen werden diese Beschreibungen „Der Brocken ist ein Deutscher“ oder „Der Harz, das deutscheste aller Gebirge“ zugeschrieben. Als Schreiber dieser Zeilen gebe ich zu, noch nicht auf dem Brocken gewesen zu sein, obwohl meine Frau aus dem Harzvorland stammt. Vielleicht versuche ich es mal mit der alten Harzbrockenbahn auf Schmalspur gezogen von einer Dampflock. J.H.

Foto Anne B. am 17.8.2019

 

 

Werbeanzeigen

One response to this post.

  1. Posted by AfD-Wählerin on 22. August 2019 at 19:02

    Im Harz habe ich als Kind Skifahren gelernt. Eine schöne Gegend und immer einen Besuch wert. Der Brocken ist eher ungemütlich, hat aber seinen eigenen Reiz, weshalb es verständlich ist, dass er so viele Besucher empfangen darf. Auf dem bayerischen Osser kann es übrigens auch sehr ungemütlich sein. Trotzdem sind wir hochgekraxelt auf den Osser, mit Mühen, genau so wie auf den Brocken 🙂

    Antworten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s