Der brave deutsche Michel


Eine Beschreibung auf Twitter:

Norbert Bolz @NorbertBolz

Der wichtigste politische Effekt der Pandemie: Die Bereitschaft wächst, alles über sich ergehen zu lassen, was da kommen mag.

2 responses to this post.

  1. Posted by Uranus on 28. August 2020 at 13:16

    An sich ist das eine tief erschütternde Botschaft des Herrn Bolz, der ich schweren Herzens zustimmen muß. Was mich an diesem ganzen Corona-Wahnwitz am meisten schockiert, sind nicht die verfassungsfeindlichen, unrechtmäßigen politischen Entscheidungen, sondern die stumpfsinnige Bereitwilligkeit, mit der weite Teile der Bevölkerung diese Anordnungen einfach so hinnehmen. Aber nicht nur das, darüber hinaus scheinen manche Zeitgenossen aus der Vermummungspflicht zum Beispiel so eine Art Modewettbewerb machen zu wollen, wer die schönste Maske trägt und dabei seine eigene Maske mit einer für mich unfaßbaren Begeisterung zur Schau stellt. Beim Einkaufen kann ich das gut beobachten.

    Am schockierendsten an diesem ganzen Theater ist es für mich ist jedoch, beobachten zu müssen, wie einige meiner Zeitgenossen in eine gegenseitige soziale Kontrolle verfallen, ob auch die Anordnungen der Obrigkeit schön korrekt befolgt werden, mit anschließender Denunziation, wenn das nicht der Fall war. Auch verbale und sogar körperliche gegenseitige Attacken bei Nicht-Einhalten der Regeln, z.B. in Bus und Bahn, gehören heute offenbar zum guten Ton. Wenn in einem totalitären System nichts mehr funktioniert, aber eines funktioniert bis zum Schluß hervorragend: Das System gegenseitiger Überwachung, Denuziation und Bestrafung.

    Zwar habe ich frühere Epochen der deutschen Geschichte nicht mitmachen müssen und kann mich demzufolge nicht an derartige Vorgänge erinnern, ich kann mir aber vorstellen, daß es in den besagten Epochen deutscher Geschichte auch damals schon so gewesen sein KÖNNTE. Bis vor 6 Monaten konnte ich mir nicht vorstellen, daß es heute so IST, wie es ist. Erschüttert kann ich nur feststellen: Wieder nichts gelernt.

    Liken

    Antworten

  2. Posted by Maria S. on 28. August 2020 at 12:37

    Obrigkeitshörig und gutgläubig bis zum geht nicht meh, dank jahrzehntalanger erfolgreicher Gehirnwäsche. Nicht wenige wünschen sich noch stärkere Einschränkungen, weils ja der Gesundheit !!! dient.

    Liken

    Antworten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: