17. Juni Volksaufstand in Mitteldeutschland 1953


Auch in diesem Jahr erhielt ich vom Geithainer Heimatverein eine Einladung zum Gedenken an den ermordeten Eberhard von Cancrin.

Diese Einladung erhielt ich. Ich wurde in Geithain geboren. J.H. 
 
 
Liebe Mitglieder des Geithainer Heimatvereins,
 
am 17. Juni jährt sich zum 68. Mal der Tag des Volksaufstandes vom 17. Juni 1953 in der DDR. Auch in diesem Jahr werden wir der Opfer stalinistischer Gewaltherrschaft gedenken.
 
Ich lade Sie ein, am Donnerstag kommender Woche um 11 Uhr gemeinsam mit der Stadtverwaltung am Gedenkstein in der Bahnhofstraße an den damals von den Sowjets auf der Trageser Halde bei Espenhain ermordeten Geithainer Arbeiter Eberhard von Cancrin zu erinnern.
 

Das war unser Eintrag 2018:

Gedenken an Eberhard von Cancrin in Geithain/Sachsen

One response to this post.

  1. Posted by Uranus on 17. Juni 2021 at 12:35

    Im Gedenken an den 17. Juni 1953 ist es angebracht, sich zu vergegenwärtigen, daß auch heute wieder die Gefahr eines erneuten Ereignisses dieser Art jeden Tag wächst. Zwar haben wir heute (noch) nicht die brutale Gewalt der stalinistischen Terrorherrschaft damaliger Zeit zu befürchten, aber der Terror ergießt sich heutzutage sehr viel subtiler in Form einer psychologischen Kriegsführung der Regierung der BRD über das eigene Volk. Unverhohlen wird heute wieder das Demokratieverständnis der Deutschen Demokratischen Republik aus der Mottenkiste gepackt und unerbittlich gegen das eigene Volk in Stellung gebracht. Ganz konkret in der neuen deutschen Realität beobachtbar ist die skrupellose Wiederanwendung der MfS-(Stasi)-Richtline Nr. 1/76 »zur Entwicklung und Bearbeitung Operativer Vorgänge (OV)«, hier ganz speziell Punkt 2.6 »Die Anwendung von Maßnahmen der Zersetzung« gegen Bürger, die es wagen, die Bundesregierung und ihre Maßnahmen zu kritisieren.

    Es wäre sehr zu raten, wenn wir, die heute Lebenden, äußerst aufmerksam diese üble Entwicklung beobachten und alles in unserer Macht stehende tun, um einen erneuten 17. Juni 202X abzuwenden.

    Gefällt mir

    Antworten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: