Ein neuer Beruf der „Faktenchecker“: ARD, ZDF, Illner, Maischberger, Lanz, Plasberg, Kleber, die Altparteien sagen immer die Wahrheit, AfD ler dagegen lügen immer!


Das muß man hier mal an einem konkreten Beispiel darstellen. Söder produzierte Schlagzeilen in vielen Zeitung mit seiner „richtigen“ Feststellung, Corona sei die Pest von heute. Montgomery, der Weltärztepräsident, verglich die Pandemie mit Ebola in Afrika. Beide sagen nur die Wahrheit, wenn einer das in Frage stellt, dann ist er ein Lügner, wie das Straubinger Tagblatt zu einem Leserbrief feststellte.

Zufallsfund heute früh!

One response to this post.

  1. Posted by Uranus on 6. Dezember 2021 at 12:07

    »Wer checkt eigentlich die Faktenchecker?«

    Wir selbst, das heißt jeder Einzelne für sich, müssen das tun. Das kann uns, bzw. mir selbst, niemand, wirklich niemand abnehmen; keine politische Partei, kein Pfarrer, kein regionales Käseblatt, kein Fernsehquatschkopf. Es ist die unveräußerbare Holschuld eines jeden Einzelnen, sich selbst umfassend zu informieren und alles, was uns aufgeschwatzt werden soll, kritisch zu hinterfragen, ALLES. Zum Glück erleichtert das weltweite Netz die Eigenrecherche erheblich, wenngleich dort auch ungeheure Mengen an Müll zu finden sind. Dabei ist das eigene Denken außerordentlich hilfreich, Müll von Information zu unterscheiden und sich selbst eine Medienkompetenz anzueignen, die dazu führt, Manipulationsversuche schnell zu erkennen und Lügner in vielen Fällen schnell zu identifizieren. Je mehr Menschen das tun, desto schneller werden sie wieder in lebenswerte gesellschaftliche Verhältnisse hineinkommen, in denen Freiheit, Selbstbestimmung, Emphatie, Menschenwürde und kooperatives Miteinander einen hohen Stellenwert einnehmen werden.

    Gefällt 1 Person

    Antworten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: