Zittau, Hannover: Wieder Montagsspaziergang unterwegs


Werbung

3 responses to this post.

  1. Sonntags wären es noch mehr.Warum denken die Veranstalter seit Jahren nicht daran???

    Like

    Antworten

  2. Posted by Uranus on 31. August 2022 at 10:18

    Paul Brandenburg spricht Dinge an, die weniger angenehm für die Zuhörer sind, vor allem weist er auf die Mitverantwortung hin, die ein jeder, der Teil einer Gesellschaft ist, auf den »Geist« innerhalb dieser Gesellschaft hat. Wer die alleinige Verantwortung für den »Geist« einer Gesellschaft auf die Führer dieser Gesellschaft schiebt, der macht es sich zu einfach. Totalitäre Systeme können überhaupt nur entstehen und existieren, wenn ein großer Teil eines Staatsvolks ein solches System unterstützt, mindestens durch innere Zustimmung, effektiver noch durch die Tat. Hier seien speziell die Denunzianten genannt. Manche gehen sogar soweit zu sagen: Wer schweigt, stimmt zu! Soweit würde ich jetzt nicht gehen, denn viele von denen, die schweigen, haben Angst, ohne zuzustimmen.

    Was mein eigenes Leben betrifft, so habe ich für mich selbst entschieden, mein Wohlbefinden nicht mehr von dem abhängig zu machen, was andere meinen, tun oder nicht tun und dann darüber zu jammern, wenn andere etwas tun, das mir nicht gefällt und den anderen dann die Verantwortung für meine Mißstimmung zuzuschieben. Damit ginge ich in eine Opferrolle hinein, die meinem Leben eher abträglich ist. Schon vor langer Zeit, vor vielen, vielen Jahren, habe ich damit aufgehört, die Hoffungen auf die Verbesserung meiner oder »unserer« Lebensumstände auf ein politisches System zu setzen. Lieber schaue ich, daß ich Umstände und Lebenssituationen meines Lebensumfeldes verbessere, auf die ich direkten Einfluß habe, gemäß der Erkenntnis des Mahatma Gandhi: Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für die Welt. Das steigert das Wohlbefinden enorm.

    Like

    Antworten

  3. Posted by Maria S. on 30. August 2022 at 11:30

    Stimme zu! Allerdings muss man auch sagen, dass es ein Impfzwang durch die Hintertür war/ist. Ich habe mit etlichen Leuten gesprochen, welche sagten, dass sie sich nur impfen liessen, damit sie wieder mehr Freiheiten bekamen oder wegen der ganzen Einschränkungen ( Altenheim, Schule, Krankenhaus usw.) Aus reiner Freiwilligkeit hätte sich bestimmt nur ein kleiner Teil impfen lassen.

    Like

    Antworten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: