Mund aufmachen


Nachdenkliches auf Twitter!

3 responses to this post.

  1. Posted by Uranus on 7. Februar 2023 at 12:56

    Weil es sehr gut zu dem obigen Video paßt, hier der erste Abschnitt des ersten Flugblattes der »Weißen Rose«, dessen Texte von Hans Scholl und Alexander Schmorell im Sommer 1942 verfaßt wurden und man gerne glauben möchte, die Texte seien aus aktuellem Anlaß erst gestern verfaßt worden:

    »Nichts ist eines Kulturvolkes unwürdiger, als sich ohne Widerstand von einer verantwortungslosen und dunklen Trieben ergebenen Herrscherclique „regieren“ zu lassen. Ist es nicht so, daß sich jeder ehrliche Deutsche heute seiner Regierung schämt, und wer von uns ahnt das Ausmaß der Schmach, die über uns und unsere Kinder kommen wird, wenn einst der Schleier von unseren Augen gefallen ist und die grauenvollsten und jegliches Maß unendlich überschreitenden Verbrechen ans Tageslicht treten? Wenn das deutsche Volk schon so in seinem tiefsten Wesen ­korrumpiert und zerfallen ist, daß es ohne eine Hand zu regen, im leichtsinnigen Vertrauen auf eine fragwürdige Gesetzmäßigkeit der Geschichte, das Höchste, das ein Mensch besitzt, und das ihn über jede andere Kreatur erhöht, nämlich den freien Willen, preisgibt, die Freiheit des Menschen preisgibt, selbst mit einzugreifen in das Rad der Geschichte und es seiner vernünftigen Entscheidung unterzuordnen, wenn die Deutschen so jeder Individualität bar, schon so sehr zur geistlosen und feigen Masse geworden sind, dann, ja dann verdienen sie den Untergang.«

    https://www.weisse-rose-stiftung.de/widerstandsgruppe-weisse-rose/flugblaetter/i-flugblatt-der-weissen-rose/

    Like

    Antworten

  2. Posted by Uranus on 7. Februar 2023 at 11:01

    Historiker, Sozialpsychologen und Juristen werden in absehbarer Zeit sehr viel zu tun bekommen, um aufzuklären, wieso es wieder einmal soweit kommen konnte.

    Das mit dem Aufwachen ist so eine Sache. Es bringt nichts, darüber zu jammern, daß die aktuelle Weltsituation besser wäre, wenn die Anderen schneller oder überhaupt aufwachen würden. Das einzige, was ein einzelner Mensch tun kann, ist selber aufzuwachen und sich dabei immer wieder zu fragen, ob man wirklich aufgewacht ist, oder nur so tut, als ob. Man selber könnte derjenige sein, der Illusionen hinterherjagt und sich einbildet, das sei die Wirklichkeit.

    Frieden ist möglich. Dabei gibt es allerdings etwas zu beachten. Wer wirklich Frieden haben will, muß diesen Frieden zuallererst in sich selbst herstellen. Zu glauben, man könne Frieden herstellen, indem man den Krieg im Außen bekämpft oder ihn gar mit Waffenlieferungen fördert, das ist eine dieser trügerischen Illusionen.

    Like

    Antworten

  3. Posted by Voltaire on 7. Februar 2023 at 9:12

    Ich mach meinen Mund nicht mehr auf. Wenn man selbst von nächsten Angehörigen zu Familienfeiern nicht mehr eingeladen wird, weil man zu bestimmten Themen begründete andere Meinungen hat oder gar ein Redeverbot erhält, muss man seine Sache eben alleine durchziehen.

    Mein Leben steht inzwischen über den Gesetzen, ich lebe es ausschließlich nach meinem Gewissen unter der Maßgabe des kategorischen Imperativs nach I. Kant.

    Nachdem mir u. a. auch die Rückgabe der deutschen Staatsbürgerschaft verwehrt wurde, habe ich meinen Erst- bzw. Hauptwohnsitz abgemeldet und den Briefkasteneinwurf gesperrt.

    „Freiheit ist die Unabhängigkeit von eines anderen nötigender Willkür“ (stammt auch von I. Kant).

    Carpe diem.

    Like

    Antworten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: