Was ist Rechtspopulismus?


Der Internetauftritt blu-News versucht das zu erklären: http://www.blu-news.org/2014/04/21/was-ist-rechtspopulismus/. Wir sagen dazu: „Rechts oder links gibt es gar nicht, es ist bei jedem Problem nur die Frage zu klären, richtig oder falsch! Basta!“

Rechtspopulismus2242014 Zum Vergrößern anklicken! Rückseite von Pirinccis Buch, „Deutschland von Sinnen“.

Hier der komplette Leserkommentar des Gesprächskreises „Runder Tisch DGF“ zum Artikel von blu-News:

Wer jetzt die Leserkommentare, z.B. in der FAZ zu diesem Thema liest, wird schnell feststellen, so ängstlich braucht man gar nicht zu sein. Das gilt quer durch die Medienlandschaft, immer mehr Deutsche, und nicht nur diese, halten dagegen, lassen sich nicht mehr einschüchtern und bedrohen.

Selbst die CSU beteiligt sich an Diffamierungskampagnen fleißig, wenn ein politischer Konkurrent auftaucht. Dann werden z.B. selbst parteiunabhängigen Gesprächskreisen Versammlungsräume unmöglich gemacht, indem Gastwirte eingeschüchtert werden. Man schickt sogar den örtlichen katholischen Pfarrer vor. Es gibt genügend Handlanger, die sogar meinen, ein gutes Werk zu tun, wenn sie bei diesem Treiben mitmachen.

Aber wendet sich möglicherweise das Blatt, denn die Bücher von Sarrazin und jetzt auch von Pirincci sind so etwas wie ein Befreiungsschlag. Besonders frech kommt dabei Pirincci mit seinem Spruch rüber, “mit Verlaub, es ist mir völlig egal, ob sie mich einen Nazi oder eine Klobürste schimpfen!” Das ist zwar leicht gesagt, wenn man nicht in seiner Existenz bedroht ist, es ist aber immerhin eine Formel, mit der doch vielen Zeitgenossen Mut zugesprochen wird, “sagt eure Meinung”.

Es macht auch seitens des vereinigten politischen Milieus, dabei ist es gleichgültig, ob es linke und grüne Berufsdenunzianten oder die Hinterhältigkeit der etablierten Strippenzieher mit ihrem Apparat, wie hier im Artikel beschrieben, sind, keinen Sinn mehr, gegen einen Gegner vorzugehen, der gar nicht da ist. Man macht sich lächerlich! Es ist richtig, rechts oder links gibt es gar nicht, es ist bei jedem Problem nur die Frage zu klären, richtig oder falsch! Basta!

 

2 responses to this post.

  1. Posted by Arcturus on 22. April 2014 at 10:10

    Hat dies auf Oberhessische Nachrichten rebloggt.

    Like

    Antworten

  2. Das Buch ist gut. Er schreibt was der einfache Bürger nur zu denken getraut.

    Like

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar