Entdecke Deutschland, Deine Heimat, Kirche zu Breitenborn


Ich fahre von der neuen Autobahn Chemnitz/Leipzig in Richtung Rochlitz ab. Auf der B175 zeigt ein Hinweisschild das kleine Dorf Breitenborn an. Aus dem hügeligen Dorf ragt die Kirche heraus. Dort fahre ich hin und mache für diesen Auftritt einige Aufnahmen für die Rubrik “entdecke Deutschland, Deine Heimat”. Gesagt, getan! Das Dorf ist zu diesem Zeitpunkt wie ausgestorben. Das große schmiedeeiserne Tor zum Eingang auf den Friedhof klemmt. Ich ziehe kräftig, es scheppert, ich störe die Ruhe. Jetzt entdecke ich aber viele Motive, es reicht meine kleine Digitalkamera. Als ich den Torbogen zum alten Pfarrhaus fotografiere , tritt eine Frau heraus und fragt mich im breiten Sächsisch, den Fremden, was ich wolle. Ich antworte, „diese alte Kirche fotografieren“. Sie, „wollen Sie auch rein?“ Ich, „wenn sie offen ist, dann schon.“ Sie, „nein, aber ich bin die Putzfrau und habe den Schlüssel.“ Sie öffnete mir und ich trat in die noch vom Erntedank-Gottesdienst geschmückte Kirche. Sie erklärte mir diese alte Kirche, die vor der Reformation natürlich katholisch war und zeigte mir auch einige Relikte aus dieser Zeit. Eine wunderbare Begegnung, ich bedankte mich und schoss zahlreiche Bilder, die sicherlich bei Gelegenheit auch hier wieder auftauchen werden. Meine Bitte an unsere Leser, halten Sie die Augen auf, üben Sie den Blick für die Schönheiten unseres Landes auch abseits der großen Straßen, es gibt auch die kleinen Sehenswürdigkeiten.

KircheBreitenborn2014 KirchevonBreitenborn2014 Fotos J.H. am 10.10.2014

Hinterlasse einen Kommentar