Die Aus-Bildungs-Nullen (oder die Eins, die auch eine Null sein könnte)


Dr. Alfons Pröbstl erklärt das Berliner Schulsystem (es könnte aber z.B. auch das von NRW sein oder?)

One response to this post.

  1. Posted by Gerhard Bauer on 1. November 2014 at 5:57

    All diese Versuche die Massen zu verblöden werden ihr Ziel nicht erreichen.
    Wie uns die Geschichte lehrt, wird Geschichte nicht von Massen geschrieben, sondern von einzelnen. Von einzelnen, die zur rechten Zeit das Ruder ergriffen.
    Dies kann keine noch so perfekte Massen(um)erziehung verhindern. Wenn die Zeit gekommen ist, werden die Herrschenden abgelöst werden.
    Zum Bildungssystem der „alten“ BRD möchte ich aber auch eines sagen, das meiste was ich mir angeeignet habe, außer Lesen, Schreiben und Rechnen, habe ich mir nachschulisch angeeignet.
    Der Geschichtsunterricht den Proebstl, zu recht, anspricht, war dermaßen öde, dass selbst mir als geschichtsinteressiertem Kind und Jugendlichen, die Sache vergällt wurde. Wenn da nicht Lesestoff wie das Geschichtsmagazin „Damals“ gewesen wäre, hätte ich als Jugendlicher nicht viel mitbekommen. Es war und ist immer wichtig, dass das Elternhaus zusätzlich zur Schule „bildet“, dort wird vieles ausgeglichen. Wer sich auf die Schule verlässt, ist verlassen. Das war immer so und wird immer so sein.

    Was ich damit sagen möchte, es liegt das meiste immer am einzelnen, was aus ihm wird. Substanz kann nicht verwässert werden, irgendwann tritt sie wieder hervor, auch wenn der Bildungsmüll zentnerschwer auf ihr lastet. Es müssen nur entsprechende Ereignisse eintreten, die das Abschütteln erlauben/ermöglichen/erfordern. Dann kommt´s drauf an, dann zeigt es sich.

    Like

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar